Presse

Immer mal wieder wird in den Medien von Existenzgründungsseminaren und Seminarteilnehmern berichtet. Hier finden Sie einige Beiträge über erfolgreiche Gründer, aber auch Berichte zu Änderungen der politisch-wirtschaftlichen Situation für Gründer.
Von der Existenzgründungsberatung in die eigene Praxis nettetal.de,

Barbara Spütz war die erste Besucherin der neuen Existenzgründungsberatung im Nettetaler Rathaus. Rund ein halbes Jahr später wagte sie den nächsten beruflichen Schritt und eröffnete jetzt in Nettetal-Breyell ihre eigene Naturheilpraxis.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis (Quelle: Förderbericht 2014 Beratungsprogramm Wirtschaft des Landes NRW): Der Schlüssel zum Erfolg Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen,

Markus Pitz war viele Jahre als gelernter Reprograf tätig, bevor sein Arbeitgeber, ein bedeutendes rheinländisches Verlagshaus als Folge der Digitalisierung auch seinen Arbeitsplatz „wegrationalisierte“. Ursprünglich zum Schlosser ausgebildet und mit handwerklichen Erfahrungen, mit denen er in den letzten Jahren immer mal wieder Freunden im privaten Bereich helfen konnte, konnte sich Herr Pitz eine selbstständige Tätigkeit vorstellen

Zwei intensive Tage mit „AHA- Effekt“ Gewächshaus - Viersen,

Zehn Gründungsinteressenten und Jungunternehmer haben erfolgreich am Seminar „Grundlagenwissen für Existenzgründer“ im Gewächshaus teilgenommen. Neben der Vermittlung von Wissen rund um Themen wie Preiskalkulation, Buchführung oder Steuern, stand dabei vor allem die eigene Geschäftsidee und Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Gründerzentrum Willich: Seminar für potenzielle Jungunternehmer WIR - Magazin für Unternehmen in der Stadt Willich,

"...sichere Methoden für eine seriöse Unternehmensplanung."

Es begann mit dem iNGO-Existenzgründungsseminar Rheinische Post,

Von der Schwester zur Therapeutin.

Gut vorbereitet durch das iNGO-Seminar zum eigenen Geschäft: Rheinische Post,

Spezialitäten aus verschiedenen Ländern
In vier Folgen stellen wir Menschen vor, die ihren ursprünglichen Beruf aufgeben mussten, dann aber ihren Weg fanden. Heute geht es um Käse.

Ein Gründerseminar hilft beim Start in die Selbstständigkeit Für-Gründer.de,

Der Blog von Für-Gründer.de hat ein interessantes und aufschlussreiches Interview zum Thema Gründung mit Peter Neuwald vom Institut-Gründungsoffensive.de geführt. Das gesamte Interview können Sie hier in unserem Pressebereich einsehen.

Eine Expertin für Taschen und Tüten Rheinische Post,

Taschen mit Werbeaufdruck gibt es überall. Doris Geier berät Geschäftsleute, welche Tüte und welcher Aufdruck zum Unternehmen passt. Danach wird produziert.

Existenzgründungsseminar im Gründerzentrum Willich WIR - Magazin für Unternehmen in der Stadt Willich,

"Es ist interessant, dass Gründer immer dieselben Fragen stellen"

Einmal Chef sein - und zwar sein eigener Dülmener Zeitung,

13 von 36 Existenzgründerseminaren bereiten gut auf die Zukunft vor.