Presse

Einmal Chef sein - und zwar sein eigener

Dülmener Zeitung
04.02.2013

Die eigene Firma ist für viele ein Traum, für manche eher ein Ausweg aus der Arbeitslosigkeit. Unabhängig von der Motivation für eine Existenzgründung muss der Schritt in die Selbstständigkeit gut vorbereitet werden, damit der Gründer nicht aus Mangel an wichtigem Wirtschaftswissen Schiffbruch erleidet. Fit für die eigene Firma werden Chefs in eigener Sache zum Beispiel durch den Besuch eines Existenzgründerkurses. Die Stiftung Warentest hat 36 solcher Seminare geprüft. 13 zeigen bei Kursdurchführung eine hohe oder sehr hohe Qualität. Die Masse der Business-Klassen ist nur Mittelmaß oder sogar schlechter als der Durchschnitt.

Geschäftsgründer benötigen nicht nur Fachwissen, um ihre Firma auf solide Füße zu stellen. Die Grundlagen über Businessplan, Buchführung, Marketing und Finanzierung vermitteln kompakte Kurse von zwei bis fünf Tagen Dauer. Verschiedene Veranstalter wie Volkshochschulen, Industrie- und Handelskammern, Gründerzentren und Unternehmensberatungen haben sie im Angebot. Preislich reicht das Spektrum von 30 Euro bis zu mehreren Hundert Euro. Weder die Dauer noch die Kosten der Kurse sagen etwas über ihre Qualität aus.

Die Gründer sollten Gelegenheit bekommen, konkret an ihrer Geschäftsidee zu arbeiten - möglichst durch Übungen. Reiner Frontalunterricht durch den Dozenten ist verbreitet, aber weniger effektiv als anschaulich gestaltete Seminare mit Trainingsanteilen, stellten die Weiterbildungsexperten fest.

Ein Existenzgründerseminar macht noch lange keinen erfolgreichen Firmenchef. Ergänzt durch die eigene Recherche auf Gründerportalen und individuelle Beratungen kann es aber gelingen, die Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen.

Insgesamt bewährt es sich, für den Einstieg in das Thema im Internet zu surfen. Inhaltlich umfassend ist das Portal www.existenzgründer.de. Regionale Plattformen geben einen Überblick über das Geschehen in der Gegend der Geschäftsgründung. Andere, wie SEN oder Startup in Bayern, bieten etwa gute virtuelle Vorlagen für den Businessplan.

Zurück