Team

Dozent & Gesellschafter

Die iNGO-Gründer arbeiten seit vielen Jahren direkt mit selbständigen Unternehmern zusammen und wissen daher "wo der Schuh drückt". Eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht es uns erfolgsrelevante Fragen praxisorientiert zu beantworten. Das wird von Gründern, Jungunternehmern und unabhängigen Institutionen stetig wahrgenommen und geschätzt.

Dipl.-Kfm. Peter Neuwald

Als Gründer und Gesellschafter des Institut Gründungsoffensive (iNGO) habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Existenzgründungsseminare im Münsterland und am Niederrhein veranstaltet und geleitet. Dabei habe ich hunderte Gründungswillige mit Ihren Träumen, Ideen und Visionen kennengelernt und zum Teil weitergehend begleitet. So gelingt es stetig neue Herausforderungen in der Markt-/Unternehmer-Konstellation zu lokalisieren, um Existenzgründungsseminare und –beratung praxisrelevant und aktuell zu gestalten Es geht immer darum, Gründern aufgrund Ihrer Persönlichkeit und Ihres Vorhabens, eigenes Potenzial deutlich zu machen und sie durch rechtzeitigen Austausch vor Fehleinschätzungen und Risiken zu warnen.

Durch diese Spezialisierung wurde immer wieder deutlich, dass es nicht ausreicht, Modelle und Theorien von Großunternehmen oder Konzernen gewissermaßen schulbuchmäßig "herunterzubrechen", sondern dass die Chancen von Kleinunternehmen gerade in ihre Flexibilität und Kreativität liegen, und dabei oftmals anderen Gesetzmäßigkeiten bei der praktischen Umsetzung folgen. Mit Aufbau und Wachstum unseres eigenen Unternehmens sprechen wir als Unternehmer gewissermaßen auf Augenhöhe mit unseren Seminarteilnehmern - eine Voraussetzung für ein authentisches Verständnis und wirkliche Hilfe bei dem existenziellen Schritt in die Selbstständigkeit.

Ingo Schiener

Als Mitgründer und Gesellschafter des Institutes Gründungsoffensive (iNGO) haben Herr Neuwald und ich lange über die Art und Gestaltung unseres Auftritts nachgedacht. Seit vielen Jahren führe ich Rhetorikkurse durch und habe selbst viele Seminare und Fortbildungen besucht und bin sehr an dem Gedanken interessiert: „Wenn die Zuhörer schlafen, sollte man den Dozenten wecken.“

Es geht mir vorrangig darum, was derzeit völlig unüblich ist, nämlich, dass ein guter Redner von Begeisterung und Pausen, von Modulation und gutem Auge „lebt“. Das Ziel in meinen Seminaren besteht darin, dass die Teilnehmer sehr viel mitnehmen, die Herausforderung, dass sie sich an noch mehr wieder erinnern.

Wichtig ist mir, dass man die verschiedenen Persönlichkeiten, Interessen und Gründungsvorstellungen vereint und trotzdem die Individualität beibehält. Die Teilnehmer dürfen von uns zu Recht erwarten für ihre Gründung den berühmten „roten Faden“ zu finden. Sie wissen doch, wir gehen mit der Zeit, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich freue mich auf Sie…