Marketing

iNGO Businessplan Mindmap MarketingBevor Sie sich selbstständig machen, sollten Sie sich erst einmal mit dem Markt und insbesondere mit dem Wettbewerb beschäftigen. Mit einem Nischenprodukt können Sie durchaus als "David" neben einem "Goliath" bestehen, ja sogar erfolgreicher sein. Ihre kundenorientierte Flexibilität führt zu stetigen Entwicklung ihrer Marktanteile. Dabei gilt es grundlegende Gesetzmäßigkeiten zu im Blick zu behalten. Auch hier können Sie mehr von uns erfahren. Schließlich sind wir als langjährige Unternehmer "auf Augenhöhe" mit Ihnen!

Alleinstellungsmerkmale

Der Kunde ist heute nicht mehr mit einfachen Standardlösungen zufrieden zu stellen. Er bleibt jedoch - früher wie heute - "König" und entscheidet über Ihren Erfolg. Es geht um wahrnehmbare Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebots - denn nur das zählt (egal, wie "gut" Sie sind). Es geht also prinzipiell um Ihre Persönlichkeit! Anhaltspunkte zu unsem "Rütteltest" finden Sie in unserem Existenzgründungsseminar.

Ihre Zielgruppe

Für eine nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit reicht es nicht aus, gute Leistungen zu erbringen oder einzigartige Produkte zu haben. Von wem wollen Sie wahrgenommen werden, um Ihre Vorzüge zu vermitteln, die letztendlich über den Kaufwunsch zu Umsätzen führen? Wenn Sie die Wünsche Ihrer Kunden kennen, entstehen Ideen, wie es gelingen kann, sie von Altbewährtem abzubringen. Erst wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen, können Sie daran arbeiten, wie und über welche Kanäle Sie effektives Marketing betreiben.

Marktforschung

Um mehr über Ihre Kunden zu erfahren, müssen Sie vorab Marktforschung betreiben (übrigens nicht nur im Rahmen der Gründung sondern dauerhaft bei sich wandelnden Märkten!). Wie können Sie konkret vorgehen? Nach welchen Kriterien können Märkte strukturiert und Zielgruppen definiert werden? Wenn Sie sich mit Ihrer Zielgruppe befasst haben, lernen Sie ihr Denken verstehen, ihre emotionale Haltung und ihre Ansprachemöglichkeiten, um bedarfsorientierte Lösungen anzubieten. Unser Existenzgründungsseminar bieten Anregungen für die spannende Frage, wie Umsätze generiert und damit Geld verdient werden kann.