Pressespiegel

Immer mal wieder wird in den Medien von Existenzgründungsseminaren und Seminarteilnehmern berichtet. Hier finden Sie einige Beiträge über erfolgreiche Gründer, aber auch Berichte zu Änderungen der politisch-wirtschaftlichen Situation für Gründer.
Von der Existenzgründungsberatung in die eigene Praxis nettetal.de,

Barbara Spütz war die erste Besucherin der neuen Existenzgründungsberatung im Nettetaler Rathaus. Rund ein halbes Jahr später wagte sie den nächsten beruflichen Schritt und eröffnete jetzt in Nettetal-Breyell ihre eigene Naturheilpraxis.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis (Quelle: Förderbericht 2014 Beratungsprogramm Wirtschaft des Landes NRW): Der Schlüssel zum Erfolg Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen,

Markus Pitz war viele Jahre als gelernter Reprograf tätig, bevor sein Arbeitgeber, ein bedeutendes rheinländisches Verlagshaus als Folge der Digitalisierung auch seinen Arbeitsplatz „wegrationalisierte“. Ursprünglich zum Schlosser ausgebildet und mit handwerklichen Erfahrungen, mit denen er in den letzten Jahren immer mal wieder Freunden im privaten Bereich helfen konnte, konnte sich Herr Pitz eine selbstständige Tätigkeit vorstellen

Zwei intensive Tage mit „AHA- Effekt“ Gewächshaus - Viersen,

Zehn Gründungsinteressenten und Jungunternehmer haben erfolgreich am Seminar „Grundlagenwissen für Existenzgründer“ im Gewächshaus teilgenommen. Neben der Vermittlung von Wissen rund um Themen wie Preiskalkulation, Buchführung oder Steuern, stand dabei vor allem die eigene Geschäftsidee und Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Ein Gründerseminar hilft beim Start in die Selbstständigkeit Für-Gründer.de,

Der Blog von Für-Gründer.de hat ein interessantes und aufschlussreiches Interview zum Thema Gründung mit Peter Neuwald vom Institut-Gründungsoffensive.de geführt. Das gesamte Interview können Sie hier in unserem Pressebereich einsehen.

Einmal Chef sein - und zwar sein eigener Dülmener Zeitung,

13 von 36 Existenzgründerseminaren bereiten gut auf die Zukunft vor.

Großblumiges im Papier-Dschungel Bocholter Report,

Gartenfreunde warten sehnsüchtig auf die ersten Sonnenstrahlen. Auch Sven van den Berg fiebert dem Frühlingsbeginn entgegen. „Spinnereien" will der Gartenund Landschaftsbauer jetzt Taten folgen lassen. Er riskiert den Schritt in die Selbstständigkeit - mit 24 Jahren. Und sagt: „Was soll passieren?“

Früh motivieren zur Unternehmensgründung Niederrheinnachrichten Kleve,

Die Fontys Fachhochschule im niederländischen Venlo ist bekannt für ihre praxisnahen Bachelor-Studiengänge. Die Gründung eines Unternehmens im zweiten Studienjahr, Praktika in der Mitte und am Ende des Studiums sowie viele weitere Praxisprojekte dienen dazu, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Von der Werkbank ins eigene Fotolabor Münsterländische Volkszeitung,

Boris Hübner ist arbeitslos. Der 40-Jährige teilt das Schicksal Hunderter, die ebenfalls vom Autobauer Karmann entlassen wurden. Doch statt sich auf andere zu verlassen, ergriff der KFZMeister selbst die Initiative.

Weiter mit der "Bahn" Stadtkurier Bocholt,

Aktuell geht es durch die Schlagzeilen und Nachrichten: Über 90 Mitarbeiter des Siemens- beziehungsweise BenQ-Nachfolgers Combase/TSA müssen damit rechnen, bald arbeitslos zu sein, da die Handy-Reparaturwerkstatt am Standort Bocholt aufgegeben wird. Den Unmut und vor allem die Gefühle der Betroffenen kann Jörg Plewinski durchaus nachvollziehen, es steigt auch in ihm wieder hoch. Denn vor knapp zwei lahren, als Siemens-Nachfolger BenQ Insolvenz anmelden musste, war er selbst betroffen.

Ab ins kalte Wasser / Alles nach Plan Stadtkurier Bocholt,

Der Sprung in die Selbstständigkeit erfordert Mut - und sorgfältige Vorbereitung. Nicht einfach lospreschen, sondern planmäßg vorgehen ist die Devise für Existenzgründer.